sheltieinfo header2

AHO News

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde
  1. Ungarn/Steiermark. (PM) – Steirische Polizisten nahmen jene Frau (44) fest, welche nach dem Verdacht der Tierquälerei aus Ungarn geflüchtet war. Ungarische Behörden hatten nach der Österreicherin gefahndet. Nun sitzt sie in Graz in Haft. Die Landespolizeidirektion (LPD) Steiermark stellt unterschiedliche Spekulationen im Netz klar und bestätigt aktuelle Medienberichte, wonach die 44-jährige Tatverdächtige am gestrigen Freitag […]
  2. Belm (aho) - Die Gründe für die chirurgische Kastration von Hunden und Hündinnen sind vielfältig. Gemäß § 6 Tierschutzgesetz1 ist dieser als Amputation zu verstehen und potentielle Folgen einer Kastration sind zu berücksichtigen, erläutert die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT) in einer aktuellen Stellungnahme.
  3. Ständige Impfkommission rät zur frühzeitigen Impfung für Schutz in 2025 Hannover (ML) - Seit Mitte August wurde das West-Nil-Virus bei zehn Pferden in Niedersachsen nachgewiesen. Betroffen waren Pferde aus den Landkreisen Lüchow-Dannenberg, Rotenburg (Wümme), Uelzen, Celle, Gifhorn und Vechta und ein Pferd im Gebiet der Stadt Braunschweig. Außerdem wurde das Virus bei einer Amsel im Landkreis Gifhorn, einem Weißkopfseeadler im Landkreis Harburg sowie bei einer Eule im Landkreis Hildesheim nachgewiesen. Für Pferde stehen zugelassene Impfstoffe zur Verfügung, die vor einem schweren Verlauf der Erkrankung schützen. Aufgrund der deutlich gestiegenen Anzahl der Nachweise und der derzeit sehr dynamischen Seuchensituation hat die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) jetzt ihre Impfempfehlung erweitert.
  4. (ESCCAP) - Herbstgrasmilben werden in der Regel aktiv, wenn die Temperaturen über 16 Grad Celsius steigen – also etwa von Mai bis in den Oktober hinein. Die zu den Spinnenarten zählenden Parasiten gelangen durch direkten Bodenkontakt oder Kontakt mit der Vegetation auf ihren Wirt. Dabei werden sie von verschiedenen Pflanzen und Grashalmen beim Vorbeigehen abgestreift. Die kleinen Plagegeister sind wirtsunspezifisch, das bedeutet, sie befallen nicht nur Katzen: auch Hunde, Vögel, wilde Kleinsäuger sowie Menschen können betroffen sein.
  5. (BfT) - Haustiere haben heutzutage einen höheren Stellenwert als früher. Oftmals sind sie Familienmitglied und werden auch veterinärmedizinisch entsprechend sorgfältig betreut. Wurmkur, Behandlungen gegen Flöhe und Zecken, Herztherapien und Arthrosebehandlungen sind nur einige Beispiele. Sie schützen das Tier vor schweren Erkrankungen und verbessern die Lebensqualität. Auch der Mensch wird vor vom Tier übertragbaren Erkrankungen (Zoonosen) geschützt. Ein sorgsamer und bewusster Umgang mit den angewendeten Tierarzneimitteln ist dabei zum Schutz des Tieres, des Menschen sowie auch der Umwelt zu beachten.
Hier könnte Ihre Anzeige zu sehen sein.